Fragen zum Produkt

Wie pflege ich die tinéba-Produkte?

Wir waschen wirklich alle Stoffe – bis auf Walk und Wachstuch – vor der Verarbeitung bei 60°C in der Maschine. Das bedeutet: Du kannst Dein tinéba-Lieblingsprodukte bedenkenlos bei 30°C in der Maschine waschen. Und warum nur bei 30°C?

Da wir z.B. die Augen im Nachhinein sticken, oder die Täschchen auch erst nach dem Waschen bedrucken, könnte es passieren, dass hier noch etwas ausfärbt oder verblasst.

Ganz wichtig: Die Pucki, die Betty und die Frieda, die solltest Du ganz eng aufgerollt im Wäschenetz oder Kopfkissenbezug waschen. Knote die Hülle ggfs. noch, damit es wirklich eng ist und die Drei sich beim Schleudern nicht ausrollen können. Denn, sonst verrutscht manchmal die Füllwatte und es entstehen so „Stopflöcher“ und die sehen einfach nicht sooooo schön aus.

Täschchen, auch aus Wachstuch, kannst Du übrigens auch waschen. Ganz einfach per Hand oder in der Maschine.

Der Plüsch ist nach dem waschen härter geworden, was kann ich dagegen machen?

Du kannst mit einer kleinen Nagebürste den Plüsch nach dem Waschen ganz vorsichtig wieder flauschig bürsten. Der Plüsch mag auch den Trockner, da „plustert“ er sich gern wieder auf.

Mein Kind hat eine Pucki und nun brauche ich genau die Gleiche nochmal für die Kita, geht das?

Ganz genau die gleiche Pucki (oder Betty, Frieda, Karl…) wird wahrscheinlich schwierig (sind ja alles Einzelstücke). Erfahrungsgemäß lassen sich die Kleinen auch nichts „unterjubeln“. Wir können aber gern versuchen, eine sehr ähnliche Pucki für Euch zu zaubern. Wenn man erklärt, das ist die Schwester oder der Bruder von der Kuschelschnecke die man schon zu Hause hat, dürfen neue Bewohner i.d.R. sehr gerne einziehen :)

Ich habe von tinéba etwas geschenkt bekommen, muss ich es vorher waschen?

Nein, das musst Du nicht. Wir waschen hier – bis auf Walk und Wachstuch – alles bei 60°C vor. So sollte nichts mehr einlaufen und abfärben. Ihr könnt Euer Geschenk sofort benutzen.

Ich habe eine Pucki geschenkt bekommen, kann da im Nachhinein noch der Name aufgestickt werden?

Ja, das geht :) Auf die Puckschnecken, den Bettwurm, Frieda – die Lagerungshilfe für Frühchen, Hilda das Kuscheltier, Niels – das Multikissen, kurz: auf alle unsere Kuscheltiere können wir im Nachhinein auch noch den Namen sticken. Auf Täschchen mit dem Label, können wir drucken und auch bei den großen Patchwork Decken können wir auch später noch den Namen aufsteppen.

Bei den kleinen Decken geht das leider nicht. Da können wir nur aufsticken.

Was ist der Unterschied zwischen den normalen Produkten und organic cotton?

Wir verarbeiten bei den Baumwollstoffen nur Stoffe nach Öko Tex Standard 100.

Zitat www.oeko-tex.com vom 04. April 2022:

STANDARD 100 by OEKO-TEX® gehört zu den weltweit bekanntesten Labels für schadstoffgeprüfte Textilien. Es steht für Kundenvertrauen und hohe Produktsicherheit. Erfahren Sie hier, was STANDARD 100 aussagt und warum es sich lohnt, beim Kauf von Textilien auf dieses Label zu achten.

Was sagt das Label aus?

Ist ein textiler Artikel mit dem STANDARD 100 Label ausgezeichnet, können Sie sich darauf verlassen, dass alle Bestandteile dieses Artikels, d.h. auch alle Fäden, Knöpfe und sonstige Accessoires, auf Schadstoffe geprüft wurden und der Artikel somit gesundheitlich unbedenklich ist. Die Prüfung wird von unseren unabhängigen OEKO-TEX® Instituten auf der Grundlage unseres umfangreichen OEKO-TEX® Kriterienkataloges durchgeführt. Sie berücksichtigen im Prüfverfahren zahlreiche sowohl reglementierte wie nicht-reglementierte Substanzen, die der menschlichen Gesundheit schaden könnten. Vielfach gehen die gesetzten Grenzwerte für den STANDARD 100 über nationale und internationale Vorgaben hinaus. Der Kriterienkatalog wird mindestens einmal jährlich aktualisiert und um neue wissenschaftliche Erkenntnisse oder gesetzliche Vorgaben erweitert. Täglich den Überblick über die aktuelle Gesetzeslage bei schädlichen Inhaltsstoffen zu behalten, ist für Hersteller und Kunden nicht einfach. Unsere Experten der OEKO-TEX® Institute übernehmen das für Sie.

oder eben organic cotton:

Zitat von www.grundstoff.net vom 04. April 2022:

Organic Cotton - Begriff, Definition & Bedeutung

Der Begriff »Organic Cotton« stammt aus dem Englischen und heißt übersetzt »Bio-Baumwolle«. Im Gegensatz zu konventioneller Baumwolle, wird beim Anbau von Bio-Baumwolle auf den Einsatz synthetischer Pflanzenschutzmittel und Kunstdünger verzichtet. Der Anbau erfolgt gemäß den Richtlinien des ökologischen Landbaus, deren Einhaltung idealerweise durch unabhängige Stellen kontrolliert wird, die wiederum Zertifikate vergeben. Als Verbaucher sollte man sich an diesen seriösen Zertifikaten und Siegeln orientieren.

Organic Cotton lässt sich genauso gut verarbeiten, wie konventionelle Baumwolle auch. Da Organic Cotton mit der Hand geerntet wird, ist die geerntete Rohware sogar meist hochwertiger und sortenreiner, als es bei der Ernte von konventioneller Baumwolle der Fall ist. Organic Cotton wird mittlerweile für alle Arten von Kleidungsstücken und Heimtextilien verwendet. Dem fertigen Kleidungsstück, beispielsweise ein T-Shirt, eine Jeans oder eine Unterhose, sieht man den biologischen Anbau der dafür verwendeten Bio-Baumwolle zwar nicht an, bei der Herstellung von Bio-Kleidung wird allerdings fast immer auf kritische Chemikalien und giftige Farben verzichtet. Seriöse Siegel zertifizieren nicht nur den Anbau von Organic Cotton, sondern zusätzlich die gesamte Produktion und sogar die komplette Lieferkette.

Die Bio-Baumwollstoffe sind im Einkauf teurer als konventionelle Baumwollstoffe, daher ist auch unsere organic cotton Kollektion etwas teurer.

Was ist, wenn doch mal was kaputt geht?

Wir arbeiten hier und auch in den Werkstätten mit allergrößter Sorgfalt! Und trotzdem kann es mal passieren, dass ein Fühler abfällt oder eine Naht aufgeht.

Falls Dir das passiert ist, setze Dich gern mit uns in Verbindung, Wir finden dann eine Lösung!

Wo kann ich tinéba-Produkte angucken und kaufen?

Natürlich hier im Shop :) Aber wenn Du sie vorher sehen und anfassen möchtest dann kannst Du zu uns in den Laden kommen oder zu einem unserer Händler, die auch einige der tinéba Produkte anbieten.

Fragen zur Bestellung

Wie funktioniert die Abholung mit Bestellung im Laden?

Du bestellst online und klickst „Abholung im Laden“ an. Sobald Deine Bestellung fertig ist, rufen wir Dich an oder schicken Dir eine Mail. Dann kannst Du während der Ladenöffnungszeiten vorbeikommen und Deine Bestellung abholen. Hier im Laden kannst Du bar oder mit EC bezahlen.

Ich habe kein PayPal, wie kann ich bezahlen

Du kannst bei Deiner Bestellung auch „Vorkasse“ anklicken. Dann kannst Du ganz bequem überweisen. Sobald das Geld bei uns eingegangen ist, stellen wir den Status Deiner Bestellung auf „Zahlung eingegangen“. Entweder schicken wir Dir Deine Bestellung dann sofort zu, oder sie wird dann produziert und etwas später losgeschickt.

Ich habe eine Nachricht erhalten, dass meine Daten elektronisch an DHL übergeben wurden, aber bislang ist noch nichts angekommen?

Das liegt daran, dass wir Deine Bestellung bearbeiten und auch häufig schon einen DHL Aufkleber generieren. Das bedeutet allerdings nicht, dass Deine Bestellung schon fertig sein muss. Erst wenn Du die nächste Bestätigung bekommst, bei der Dein Paket auf dem Weg ist, dann ist es auch unterwegs.

Ich möchte meine Bestellung umtauschen, geht das?

Ja, natürlich kannst Du Deine – unbenutzte! - Bestellung – außer personalisierte Bestellungen – umtauschen. Du kannst Dir etwas anderes aussuchen oder Du bekommst eine Rückerstattung, wenn Du rechtzeitig zurückgeschickt hast.

Im Laden erstatten wir gegen Gutschein.

Ich möchte meine Bestellung an jemanden schicken lassen. Geht das?

Ja, auch das machen wir gern für Dich. Du kannst uns bei Deiner Bestellung Deine Wünsche gern mitteilen. Wir verpacken die Ware auch als Geschenk und legen einen Gruß von Dir bei.

Liefert ihr auch ins Ausland?

Ja, das tun wir auch. Hier erhöhen sich dann entsprechend die Portokosten.

Artikel zur Geschenkbox hinzugefügt