tinéba-Logo
...schon seit soooooo vielen Jahren ist tinéba "die" Adresse für individuelle, handgemachte & besondere Geschenke
rund ums Baby in Hamburg und hier im Online-Shop

Ich freue mich immer, immer wieder, wenn Kunden im Laden stehen und z.B. erzählen:
"Ich kaufe heute bestimmt meine 12te Pucki.

Mein 15-jähriger Sohn und meine 10-jährige Tochter haben ihre Pucki auch immer noch." Wenn mir die Eltern berichten, dass die Puckis & Bettys, die Hildas & Karls, ... alle heiß & innig geliebt werden.
Dass die zweite Pucki in der Kita wohnt.
Dass Kunden & Firmen immer und immer wieder online bestellen.
Es kommt auch immer wieder vor, dass Kunden in unseren  Laden kommen und erzählen:
"Ich bestelle schon seit Jahren Eure Produkte online. Aber jetzt sind wir endlich mal in Hamburg und da wollen wir auch den tinéba-Laden kennenlernen!"

Dass von Norwegen nach Belgien, von Österreich in die USA, aus der Schweiz in die Niederlande, usw. bestellt wird. Oder wir bis nach Hongkong verschicken.
Dass es immer wieder recht lustige Zufalls-Geschichten von Menschen im In- & Ausland und tinéba gibt.

Vermutlich kann jeder verstehen, dass mir mein Job auch nach 19 Jahren immer noch sehr viel gibt und mir unfassbar viel Spaß bringt!
        von Herzen, Eure



Von der Idee bis zum Laden und viel mehr

Die Idee entstand schon vor vielen Jahren zur Geburt des ersten Kindes meiner besten Freundin. Ich habe einfach kein wirklich schönes, individuelles und einmaliges Geschenk zur Geburt finden können.
Da habe ich ihr ein türkises Hippo genäht (der erste "NIELS") und bestickt. Dieses "Alina-Hippo" gibt es übrigens immer noch

Und jetzt gibt es tinéba schon über 19 Jahre (19!) und die Resonanz unserer Kunden ist einfach toll  Wir bekommen so viel Feedback und 1000 sinnvolle Anregungen, um neue Dinge zu entwickeln oder alte zu verbessern. Dankeschön!!!
Ein weiteres DANKE geht an alle kleinen Kunden und ihre große Begeisterung für unsere Sachen. Ich könnte die tinéba-Produkte nicht so überzeugend präsentieren, wenn ich nicht die Reaktion und das Feedback der ganz kleinen Kundschaft sehen oder deren Umfeld mir davon berichten würde. DAAAAANKE EUCH ALLEN!!!

Unser "kleines Chaos" Atelier

Wir haben in Hamburg-Eimsbüttel hinter unserem kleinen Ladenlokal ein "großes" Atelier. Hier entwickeln, entwerfen und designen wir. Wer hier vorbeischaut sieht uns beim Sticken, Nähen, Bügeln, Schneiden, ... zu.
Wir produzieren hier in Mengen, aber niemals in Massen

Dass wir nur reine Baumwolle mindestens nach Ökotex (gern auch Bio) verarbeiten, ist ja bekannt. Aber wir waschen auch wirklich jeden Stoff (außer Wachstuch) vor der Verarbeitung bei 60°C in der Maschine.
Erst dann werden die Stoffe gemangelt, geschnitten und zur weiteren Verabeitung vorbereitet. So ist die mögliche Appretur aus den Stoffen entfernt, sie laufen nicht mehr ein und färben nicht mehr ab.
Wenn wir z.B. eine neue Kollektion entwicklen, stehen hier mitunter wochenlang am Wochenende die Wäscheständer im Laden

Und Du & Dein Baby können unsere Produkte sofort nutzen 

Babsi - unsere "heiße" Mangel

In den tinéba-Anfängen haben wir gebügelt.
Später sind wir mit den gewaschenen Stoffen in die Wäscherei und haben da gemangelt...

Und dann haben wir uns endlich (!) eine eigene Mangel angeschafft.

Unsere "Babsi" ist wirklich nicht mehr wegzudenken!

"Babsi" und "Berti" wurden übrigens nach meinen damaligen Lieblingsmoderatoren der NDR Talkshow benannt

Mal sehen, wie unsere nächste Anschaffung heißt...

Berti - unsere "starke" Schneidemaschine

Ja, manchmal ist Berti uns wirklich eine große Hilfe.

Aber meistens sind die Aufgaben viel filigraner und da benutzen wir dann doch den Rollschneider, das Schneidemesser oder unsere Scheren.

Berti kommt nur zum Einsatz, wenn wir z.B. viele glatte Baumwollstoffe in Streifen schneiden müssen.
Also immer wenn wir eine neue Farbversion für die Pucki, Betty und Frieda kreieren.

Tatsächlich macht uns die filigrane Arbeit auch viel mehr Spaß.
Alles was wir mit den Händen selbst erarbeiten macht uns glücklich.



Franzi - und nicht nur Franzi - näht

Wir sind hier ein ziemlich lustiger und bunter Haufen und haben wir viel Spaß bei unserer Arbeit und achten darauf, dass jede nach ihren Vorlieben arbeiten kann.

Wir haben natürlich auch Nähmaschinen, die uns hier unterstützen.
Und die können wir hier zum Glück auch alle bedienen

Das ist wirklich wichtig, denn wenn mal jemand von uns ausfällt
(Urlaub oder Krankheit) springt die Nächste ein und Eure Bestellungen können weiter bearbeitet werden.

Die schönste Unterstützung sind aber unsere Werkstätten 
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen uns je nach Handicap bei fast all unseren Produkten auf unterschiedlichste Art.



Marieke stickt

Und natürlich nicht nur Marieke

Wir sticken hier tatsächlich alles per Hand, die Augen, die Namen ...

Und weil jeder von uns jeden Tag irgendwie auch anders stickt, sind die Augen und Buchstaben mal kleiner, mal größer, mal tanzen sie etwas, mal sind sie ganz gerade.

Das macht unsere Produkte noch individueller, noch einzigartiger und vor allem aber:

noch viel liebenswerter

Das sagen unsere Kunden

Artikel zur Geschenkbox hinzugefügt